Book Elements – Die Magie zwischen den Zeilen

Book Elements

Bandreihe: 1. Band aus Book Elements

Autorin: Stefanie Hasse

Seitenzahl: 288

Erstausgabe: September 2015, Carlsen Verlag

INHALT

In «Magie zwischen den Zeilen» geht es um Lin und ihr Team, bestehend aus allen vier Elementen (Luft, Wasser, Feuer und Erde), die gemeinsam in der Bibliotheca Elementara arbeiten. Wo sie nachts die «Seelenlosen», Charaktere, die aus Büchern gelesen werden wieder einsammeln.

Lin, verletzt und niedergeschlagen, beschliesst eines Tages trot Verbot ein altes Buch, in rotem Umschlag zu kaufen und darin zu lesen. Es spendet ihrem gebrochenen Herzen Trost und somit begleitet der Charakter «Zac» sie in ihren dunklen Stunden. In ihm findet sie alles, was Ric nicht ist. Doch dieses alte Buch ist nicht irgendein gewöhnliches Buch, nein. Es ist verzaubert, es ist alt und es richtet bald sehr grossen Schaden an und so gerät die ganze Welt ins Wanken und seltsame Dinge geschehen.

Kann sie die Welt wieder ins Gleichgewicht bringen?



COVER

Das Bild des offenen Buches, dem Magie entspringt, passt definitiv zum Inhalt. Allerdings hätte ich mir eine bessere Qualität des Bildes gewünscht und auch das Format ist ungewöhnlich.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist gut, stellenweise sehr witzig, aber manchmal wurde mir zu wenig ausgeschmückt. Somit konnte ich mir nicht alles vorstellen und so habe ich auch in die Geschichte nicht wirklich reingefunden, teilweise war es mir auch zu langatmig und kompliziert. Ich konnte dem Geschehenen nicht immer ganz folgen, weshalb ich manchmal sogar zweimal lesen musste. Was hingegen sehr gut war, waren die beschriebenen Gerüche, oder besser gesagt, die Gerüche, die die Autorin mit den Charakteren verband. Das hat der Vorstellungskraft geholfen.

Womit ich Mühe hatte, war die Schrift der Kapitelanfänge. Diese konnte ich persönlich eher schlecht lesen und ich fand es anstrengend. Wobei es eigentlich eine gute Idee ist, damit es sich vom unteren Text abhebt. Hier ein Bild, damit ihr seht, was ich meine.

IMG_4418

AUSSCHNITT, S. 60

«Kekse» fragte Ty und schien intensiv darüber nachzudenken. Ungefähr so lange, bis Rics Geruch so dominant wurde, dass er auch von einer Menschennase aufgefangen werden konnte. Dann streckte sie ihm die Zunge raus wie eine Fünfjährige und grinste ihn an. «Keep Cool, Drache», begann sie und nahm einen Schluck aus ihrer Tasse.

CHARAKTERE

Für mich waren die Charaktere zu wenig intensiv, sie hatten zu wenig «Gefäss» oder es ist mir nicht geblieben. Zum Beispiel über Lin kann ich nicht viel sagen, ausser dass sie naiv und verletzt ist.

Ric dagegen wurde viel «Aufmerksamkeit» geschenkt. Er ist aufbrausend, ein Macho, ein heisser Drache und irgendwo in ihm steckt ein liebevoller und verletzter Mensch und Gentleman.

Ty ist witzig, sehr offen und ehrlich und eine gute Freundin, gleichzeitig auch hinterhältig oder besser gesagt, sie hat zwei Gesichter, wie wir in der Geschichte erfahren. Da war ich wirklich überrascht.

Aber insgesamt finde ich, dass die Charaktere hätten besser ausgearbeitet werden können.

FAZIT

Die Idee finde ich wirklich gut. Ich meine ein Buch, in dem es um Bücher geht? Definitiv Ja.

Ich habe nur Gutes über das Buch gehört, dementsprechend ging ich mit einer gewissen Erwartung an dieses Buch, habe mich sehr darüber gefreut, es endlich zu lesen.

Obwohl die Spannung gut aufgebaut wurde, ging sie dann irgendwo im Buch unter und ich habe nicht ganz in die Geschichte reingefunden. Irgendwie war es ein auf und ab mit dem Buch. Auf einmal war es wieder spannend, dann habe ich wieder das Interesse verloren, was ich als ungleichmässig empfunden habe. Es ist ein wenig Spannung, Liebe und Witz drin und Ric, den Drachen mochte ich wirklich sehr. Dieser Charakter war gut.

Trotzdem hat für mich persönlich das gewisse Etwas gefehlt, dass mich dazu bringt, die Reihe weiter zu verfolgen. Das Buch/die Geschichte ist am Ende in sich abgeschlossen.

Von mir gibt es für dieses Buch

💎💎/💎💎💎💎💎

Unterychrift blog

2 Kommentare zu „Book Elements – Die Magie zwischen den Zeilen

  1. Hey Laura,

    ich kann mich dir nur anschließen. Die Idee ist total cool, aber am Ende hat es keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, sodass ich mir die Folgebände nie geholt habe. Irgendwie schade.

    Alles Liebe
    Ella ❤

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Ella
      Zuerst einmal freut es mich sehr, dass du auf meine Seite gefunden hast und meinen Beitrag gelesen hast. Vielen Dank.
      Ich finde es auch schade, ich glaube da hätte was richtig Gutes daraus werden können.

      Herzlich
      Laura

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar